Leistungen & Behandlungsschwer-punkte

Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen im besonderen folgende Leistungen, zu denen Sie sich auf dieser Seite einen Überblick verschaffen können. Ziel ist es dabei immer, Ihre Zähne in ihrer Funktion langfristig zu erhalten.

Die ästhetische Zahnmedizin ist ein Behandlungskonzept, dessen Ziel es ist, ein harmonisches Gesamtbild aus roter und weißer Ästhetik zu erreichen. So erlauben es heute innovative Techniken und Materialien, ein individuelles harmonisches und natürliches Erscheinungsbild zahnschonend zu gestalten und zu erhalten. Dunkel verfärbte Zähne können mit Hilfe von Bleaching wirkungsvoll aufgehellt werden, dabei bieten wir Ihnen in der Praxis eine schonende, licht-aktivierte Zahnaufhellung mittels Phillips Zoom an. Reicht ein Bleaching nicht aus, so können mit Hilfe von Veneers (sehr dünne keramische Schalen) Farbe und Form der Zähne ausgeglichen und korrigiert werden. Liegen große Defekte der Zähne im Frontzahnbereich vor, kann dies durch vollkeramische Kronen wiederhergestellt werden. Durch das Vermeiden eines Metallgerüstes können diese vollkeramischen Kronen die natürliche Farbe und Form, aber auch die natürliche Transluzenz wiederherstellen. Im Seitenzahnbereich gehören zahnfarbene Restaurationen (Keramik, Komposit) zum Mittel der Wahl.

Dentalimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Sie bieten eine dauerhafte Lösung bei Zahnverlust. Das Implantat ersetzt die Wurzel des fehlenden Zahnes und stellt damit die Verankerung für einen oder mehrere Zähne dar. So ist oft ein Beschleifen gesunder Zähne nicht nötig, und ermöglicht sehr häufig die Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz. Weitere Vorteile dentaler Implantate sind, dass sie den weiteren Verlust von Kieferknochen verhindern sowie Ihre besondere Langlebigkeit.

Um Zähne langfristig erfolgreich zu erhalten, ist ein gesundes Zahnfleisch und gesunder Knochen sehr wichtig. Eine Parodontalerkrankung (Parodontitis) wird durch Bakterien verursacht, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Durch solche chronischen oder akuten Entzündungsprozesse kommt es im Verlauf zum Abbau von Knochen und Zahnfleisch, was schließlich auch zum Zahnverlust führen kann. Ziel einer Parodontaltherapie ist die Eindämmung der Entzündung durch eine konsequente Beseitigung der bakteriellen Beläge, d. h. die Symptome zu stoppen bzw. den Zahnhalteapparat zu regenerieren. Wichtiger Bestandteil des Erfolges ist hier die Optimierung der eigenen Mundhygiene sowie eine unterstützende, regelmäßige, professionelle Kontrolle und Therapie.

Inhalt einer solchen professionellen Zahnreinigung sind Befunderhebung, das Entfernen von Verfärbungen und Belägen, eine anschließende Politur und weiter begleitende Therapien, die zur Erhaltung der Zahngesundheit und Ihres Lächelns dienen. In der Behandlungssitzung wird der orale Gesundheitszustand beurteilt und so ein auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept erstellt. Mittels neuen Technologien wie beispielsweise mit der neuen Soft-Pulver Generation von EMS können wir Ihnen nun eine noch sanftere und effizientere Entfernung von Verfärbungen, Plaque und Zahnstein anbieten. Individuelle Mundhygieneinstruktionen sollen es Ihnen dann ermöglichen, Ihre Zähne nach dem neuesten Stand der Wissenschaft, optimal zu pflegen. Um einen Langzeiterfolg zu gewährleisten, nehmen wir Sie dann gerne in unser Recallsystem auf, um Sie an die vereinbarten Behandlungsintervalle zu erinnern. Das ganze Thema Prophylaxe und Dentalhygiene wird wie bisher professionell von unserer geschätzten Mitarbeiterin angeleitet und durch ZMF Christina Heinz sowie ZMF Nazli Uysal-Irmak unterstützt. Unsere Kolleginnen kümmern sich ca. 1 Stunde intensiv um Ihre Zähne.

Ein Bild von unserem Airflow Gerät in Aktion können Sie sich hier machen. (Das Video öffnet sich in Youtube. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.)

Ziel ist es, eine individuell auf den Patienten und seine Wünsche abgestimmte orale Restauration anzufertigen. Nach Möglichkeit werden wir versuchen Sie mit fest sitzendem Zahnersatz zu versorgen. Die Planung geschieht immer in direkter Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem betreuenden Zahntechniker. Besteht die Notwendigkeit, arbeiten wir mit Kieferorthopäden und Kieferchirurgen eng zusammen. So ist es möglich, Kieferkamm- und Knochenaufbauten, Wiederherstellen der physiologischen Kauebene und komplexe Ausgangssituationen umfassend zu rehabilitieren und zu betreuen.

Wenn die Diagnose habituelles Schnarchen oder eine leicht- bis mittelgradige Form der obstruktiven Schlafapnoe gestellt wird, empfehlen wir eine individuell angepasste Kunststoffschiene. Sie verhilft dem Betroffenen zu einem entspannten und ruhigen Schlaf ohne operative Eingriffe oder langwierige Therapien. Ihre Funktionsweise ist einfach und effektiv: während des Schlafens wird durch das Tragen der Kunststoffschiene der Unterkiefer nach vorn geführt, der Atemweg so geöffnet und im Schlaf frei gehalten. Wir arbeiten ausschließlich mit medizinisch hochwertigen Schienen, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist. Sie sind aufgrund perfekter Anpassung, gutem Material und Verarbeitung, angenehm zu Tragen und einfach in der Handhabung.

Besteht eine Infektion des Zahnnervs, bietet eine Wurzelkanalbehandlung die beste Möglichkeit Ihren Zahn bis ins hohe Alter zu erhalten. Während der Behandlung wird der Zahn eröffnet und entzündetes, abgestorbenes Gewebe sowie Bakterien aus dem Wurzelkanal entfernt. Dies geschieht mit Hilfe von verschiedensten antibakteriellen Spüllösungen sowie einer maschinellen Aufbereitung des Kanals mittels den neuesten Technologien. Mit dem RECIPROC Gerät ist es uns möglich selbst enge, gekrümmte und schwer zugängliche Kanäle optimal aufzubereiten, was die Prognose der Behandlung erheblich verbessert. Die abschließende Wurzelfüllung bildet den letzten Arbeitsschritt der Behandlung.

Wünschen Sie eine umfassende Beratung?

Machen Sie einen Termin mit uns aus. Wir beraten Sie gerne unverbindlich.

0211. 49 80 148